Von Paradies nach Widnau #UmsLand

Eine Frau mit vier Hunden flaniert durchs Kraterähnliche Areal, gerade habe ich das Zelt abgebaut und das Radel gepackt und mich ein paar Meter herab begeben zu einem der granitenen Steinblöcke, die als Sitzgelegenheiten rings um einige Feuerstellen gelegt wurden. Das Areal mag etwa einen Hektar groß sein, vielleicht auch etwas mehr. Am gestrigen Abend ein Glückstreffer.

Es war schon fast dunkel, ich musste zehn fünfzehn Kilometer weiter radeln als geplant, denn die ausgespähte Zeltwiese auf der Landkarte erwieß sich als Naturschutzgebiet. Jenseits des Bodensees durchquerte ich Österreich, also ein kleines Stückchen, vielleicht drei vier Kilometer am neuen Rhein, welcher ein schnurgerader Schussbach ist, der zwischen hohen Deichen gebändigt wird. Schöne Wiesen, eigentlich gut zum Zelten, aber leider auch gut einsehbar. Da fühle ich mich wild zeltend nicht besonders wohl.

Eine Attraktion am Wegrand bei Lustenau war die Befüllung eines Heißluftballons. Ein kuheuterfarbenes riesiges Monster, an dem sich einige Menschen zu Schaffen machten, zunächst mit Kompressor Luft hinein pumpten, bis der Ballon sich halb aufgerichtet hatte und dann mit dem Gasstrahler Hitze hinterher. Am Ballon hingen vier dekorative Zitzen, ob er wohl tatsächlich ein Euter darstellen sollte? Ich wartete nicht bis zum Start. Es dämmerte schon.

Gestern morgen startete ich unweit von Schaffhausen in einem Gebiet, namens Paradies und Neuparadies, so steht es in der Open Cycle Map, folgte dem Bodenseeradweg letztlich, statt mich auf die alternative Route 82 durchs Hügelland nach Arbon zu begeben. 42 Kilometer bis Kreuzlingen, verirrte mich in Stein am Rhein auf die rechte Flussseite, wie naiv ich war, zu denken, beim nächsten Ort kann ich ja über die Brücke zurück. Die nächste Brücke kommt erst in Konstanz, erklärte mir ein Mann, der vor einer proppenvollen Metzgerei wartete, um sich einen Mittagshappen zu kaufen. Er empfahl Fleischkäsbrötli, also reihte ich mich ein, überlegte, die fünf Kilometer bis Stein zurück zu radeln, erinnerte mich zackiger Steigungsstücke, verwarf den Plan, es gibt doch bestimmt Fähren?

Gibt es. Die nächste Fähre am nächsten Fährhafen in Hemmenhofen würde um 16:05 ablegen. Jetzt erst halb eins. So lange warten? Weiterradeln! Einen Schlenker um den Untersee, zwei Stunden später war ich in Konstanz. Nie so viele Radlerinnen und Radler erlebt wie an diesem Tag auf dem Bodenseeradweg und insbesondere in Konstanz.

Bei Kilometer 60 endlich wieder in der Schweiz in Kreuzlingen. Dem Radweg folgend, welcher ziemlich gut ausgebaut ist, sehr gut beschildert und in den Dörfern entlang des Sees sind Pfeile bei allen Abzweigungen auf die Straße gemalt, aber auch Verbotsschilder bei Stichwegen und Privatstraßen.

Nie so viele Zäune gesehen wie an diesem Tag. Das Seeufer ist wohl das privatbesessenste Seeufer der Welt. Villen und Zäune und Zaunfirmenschilder an den Zäunen, die Werbung für Zaunfirmen machen. Ab und zu ein Strandbad. Ab und zu ein Hafen, ab und zu eine größere Stadt, naja, eigentlich nach Kreuzlingen nur noch Romanshorn, Arbon und Rorschach.

Kunstwerke und Verlassenes und immer wieder weite Blicke über den See. Ab etwa Romanshorn sieht man die Berge deutlich. Zackiges Vorarlberg und auch bis in die Züricher Gegend. Ein Glück, dass der Rhein bis mindestens Chur oder Landquart ein tiefes, flaches Tal gegraben hat.

Mein Lagerplatz, wie gesagt, ein Glücksfall, oder eine Ausgeburt meiner Geduld. Nicht aufgeben, kommt noch was Schönes, nicht aufgeben, dein Nachtlager wird dich schon finden.

Bei dem Gelände handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Bahnhof. Eine stillgelegte Schiene führt daran vorbei. Hinter der ewig rauschenden Autobahn liegt das Dorf Widnau.

Ach und ehe ichs vergesse, zwei der vier Hunde heißen Idefix, Theo … die anderen Namen hatte das reichlich tätowierte Frauchen zwar auch gerufen, aber ich hab sie nicht verstanden.

Nachtrag: Während ich Korrektur lese, kommt die Frau mit den vier Hunden zurück und zwar mit fünf Hunden. Als habe sie meine Bloggedanken gelesen, ruft sie die drei anderen Hunde, Anja, Lucy, Lolo.

8 Antworten auf „Von Paradies nach Widnau #UmsLand“

  1. Bin gerade am Lago di Como. Da gibt es Seezugänge ohne Ende. Nix privato, alles publico 😊 Aber am Bodensee habe ich es auch so wie Du erfahren.
    Gute Oberschenkel weiterhin,
    Uwe

      1. Wir sind in Cremia, Nähe Menaggio. Leider geht es morgen zurück, zunächst nach Badel und dann nach Hessen. Zum Glück erst eine Woche später wieder in den Norden nach HH.
        Es war herrlich hier.
        Dir weiterhin gutes Durchhalten, Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: