Die Welt verunechtet

Im Konflikt Privat vs. öffentllich. Eine Perspektive, die sich erst durch das Medium Internet auftut. Damit muss man wohl leben. Es gibt keine Tagebücher mehr, die man irgendwann nach hundert Jahren entdecken könnte und die vollkommen authentisch sind, weil derjenige, der sie verfasst hat, nie daran gedacht hat, dass jemals jemand das lesen wird.

Es gibt nur noch das Web mit all seinen Weblogs, in denen die wahren Empfindungen verschleiert sind, Dinge zurückgehalten werden, Inhalte geklont sind, nichts mehr echt ist.

Das ist ein großer Konflikt. Das ist vielleicht das Ende.

Überall nur noch Masken. Gewäsch, seichter Krempel. Authentizität auf Basis von Marketingmethoden.

Die Welt verunechtet.

Gestern dieser Film auf 3sat von zwei tschechischen Filmstudenten. Sie machten im Vorfeld des Beitritts der Tschechischen Republik zur EU ein Experiment mit einer Marketingkampagne. Ein Suermarkt mit dem Namen Tschechischer Traum wurde erfunden und promoted auf Plakaten, Prospekten usw. mit tollen Angeboten. Ohne eine einzige Lüge zu verbreiten bereitete man das Volk auf die Eröffnung des Monstermarktes vor, eine Fassade aus Plastikfolie auf einem Messegelände. Zweitausend Leute waren gekommen, in der Hoffnung, Schnäppchen zu ergattern. Wow, was für ein geiles Exempel.

Tschechischer Traum bei Wikipedia

Die Welt verunechtet.

Man sollte die Augen schließen.

Selten kauft ein Mensch etwas, weil er es kaufen will.

Er kauft die Dinge, weil sie billig sind, weil sie vorgeben gut zu sein, weil er sie kennt.

So, nun wirds aber schwer, den Rückschluss zum Weblog zu finden. Und warum es verunechtet.

Ich bin Berufslügner in einer wahrheitssüchtigen Welt.

Die Lüge ist eine von vielen Wahrheiten.

Autor: Irgendlink

Konzeptueller Reisekünstler, Artist in Motion, Appspressionist. Irgendlink nutzt mobile Technik in Vereinigung mit Servertechniken, um literarische, fotografische Kunstwerke zu kreieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.