Tag 53 – die Strecke

Nach seiner Landung am Flughafen Bergen ist Irgendlink zuerst nach Bergen gefahren und von da aus später Richtung Süden weitergeradelt. Auf dem angedachten Camping, der sich als Motel offenbarte, wollte er nicht bleiben. So radelte er weiter und hat sich nun unter Fichten einen Wildzeltplatz aufgebaut. Im Land des Jedermannsrechts ganz legal.

Nach Jedermannsrecht ist es ja in den meisten nordischen Ländern und der Schweiz(!) jedermanns/-fraus Recht, in der Natur zu campieren – natürlich unter Einhaltung von Sorgfalt und mit Achtsamkeit.

>>> Sumburgh Airport (Shetlands) – Bergen Lufthavn (Norge) – Bergen – Fichtenwildzeltplatz bei Fana in der Pampa: Zum heutigen Kartenausschnitt: bitte hier klicken!

9 Antworten auf „Tag 53 – die Strecke“

  1. guten Morgen! die Sonne scheint! du bist in Lieblingsland gelandet. Lieblingsland kennt noch Jedermannsrecht. Wie schön, dass es das noch immer gibt! Und jetzt freue ich mich auf neue Bilder. Vom Lieblingsland.

    heute schließe ich mit einer Liedzeile:
    „…always looking to the bright sight of live- dadam…

    1. Lissi, wie sehr ich dieses Lied verinnerlicht habe. Habe die erste Allmansrechtzeltnacht auf einer Wiese verbracht. Nun strahlend blauer Himmel.

  2. Lieber Irgendlink,
    hjertlig velkommen i Norge!
    Ab Mo-Die ist Frühsommer für deine Strecke Richtung Süden gemeldet, wie angenehm. Zum WE wird es hochsommerlich, jetzt ist Schwitzen angesagt.
    Toll, dass du durchgehalten hast!
    Schönen Sonntag,
    Dina
    noch 2 Tage in Norwegen

    1. Für Schottland hatte ich glaub ich vergessen, es zu erwähnen.
      Im Prinzip kann man auch anderswo wild zelten. Wandernd und radelnd. Schwierig wird es in dicht besiedelten Gegenden und in Naturschutzgebieten.

    2. liebe inch
      da weder irgendlink noch ich zuvor in schottland waren, jedoch wiederholt in skandinavien und da eben auch wild zelteten, war das mit dem jedermannsrecht in schottland für mich neu. ich wollte dich und schottland da keinesfalls diskreditieren. weisst du, nicht alle kennen halt schottland so gut wie du :-)
      liebgrüß, soso

  3. Ja, das stimmt, auch in Schottland gilt das Jedermannsrecht, so wie in den nordischen Länder (Dänemark ausgenommen). Jedoch; in keinem Land wird es so häufig praktiziert/benutzt wie in Norwegen.

    Schlicht und einfach gesagt ist „Allemannsretten“ das Recht jedes Menschen in Norwegen zum freien Zugang zur und Aufenthalt in der Natur. Als Natur (eine nicht ganz passende Übersetzung des norwegischen Begriffs “utmark”) bezeichnen die Norweger alle Flächen, die außerhalb der Siedlungen liegen und nicht landwirtschaftlich genutzt werden.

    In Norwegen haben alle Menschen zu jeder Zeit das Recht, sich frei in der Natur im Wald, im Gebirge, in den Schären und auf den Flüssen und Seen unabhängig vom Besitzer zu bewegen. (Quelle: http://www.ut.no)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: