Liste aller Blog- und Twitter-Reiseprojekte

  1. Zweibrücken-Andorra II – Mai 2010 auf den Spuren einer Reise aus dem Jahr 2000 von Zweibrücken nach Andorra. Mit brandneuem iPhone 3 GS in schlechtem Netz und miserabler App zur Administration des Blogs. Blogbeiträge wurden per Mail zur Homebase (Sofasophia) geschickt und von ihr gepostet. Telefonberichte und SMS ergänzten die Information. Einige Artikel wurden als abfotografierte Seiten des händisch geschriebenen Tagebuchs gepostet
  2. Tessin Herbst 2010. Eine Woche Wanderferien mit Sofasophia. Eine Woche Duettblog.
  3. Schon wieder ein Jakobsweg. Erstes ernstzunehmendes Liveblog auf dem Camino Frances. Alle Texte auf dem Smartphone geschrieben. Ergänzungen durch die Homebase (Sofasophia). Buch ‚Schon wieder ein Jakobsweg‘ in einer Printversion aus dem Jahr 2016 (vergriffen).
  4. Ums Meer 2012 – 7000 Kilometer radelnd um die Nordsee. Erster Blogbericht mit Hashtag , jedoch ohne Anbindung an Social Media. https://irgendlink.de/portfolio/north-sea-cycle-route-umsmeer/
  5. Bilder für die Ewigkeit 2013 – Radreise von Zweibrücken nach Hallstatt, wo die live gebloggten Artikel und Bilder auf Keramik-Fließen im Memory of Mankind in den Salzwelten verewigt wurden. https://irgendlink.de/projekte/bilder-fur-die-ewigkeit/
  6. Gotthard 2014 – Duettblog mit Sofasophia, Wanderung entlang der Reuss vom Wasserschloss im Aaargau bis zum Gotthardpass.
  7. Ans Kap 2015 – per Fahrrad zum Nordkap. Erste Reise mit auf Twitter verbreitetem Hashtag .
  8. Die Straße nach Gibraltar 2016 unter dem Hashtag von Zweibrücken über die Schweiz nach Gibraltar. Viele Vias Verdes, spanische Bahntrassenradwege. Bemerkenswerter Weise ist die Straße nach Gibraltar das geglückte Finale eines über zwanzig Jahre währenden Versuchs, per Fahrrad nach Gibraltar zu radeln und darüber zu schreiben. Die beiden Reisen Zweibrücken-Andorra aus den Jahren 2000 und 2010 waren Vorläufer dieser Reise.
  9. Flussnoten 2016 unter dem gleichnamigen Hashtag ging es bloggend und twitternd im Duett mit Sofasophia rheinabwärts von der Quelle am Tomasee über den Bodensee (ab dort radelnd und alleine) zur Mündung in Hoek van Holland.
  10. Ums Land Rheinland-Pfalz. Unter dem Hashtag startet im Frühling 2017 eine Serie von Reiseprojekten, die sich zum Ziel gesetzt haben, Länder und Regionen zu protraitieren, indem der Reisende sie – ähnlich wie die Antike Dido – umreist bzw. „umreißt“ und über die Erlebnisse schreibt. Die Reise wird in den Medien in Fernsehberichten und Interviews aufgegriffen.
  11. Nordwärts. Ein Duettblog mit Sofasophia per Auto zur Nord- und Ostsee. Um im schwierigen Jahr 2017 (Tod des Vaters) nicht unterzugehen gereicht diese Fingerübung im Deichland zwischen Niedersachsen und Dänemark zu einer Art Kur mit angebundenem Liveblog-Training.
  12. Paminablog März 2018. Das von Touristikern aus der Taufe gehobene Paminaland, Pfalz (PA), Mittlerer Oberrhein (MI (Baden)) und Nord Alsace (NA) ist auf einer etwa 600 Kilometer langen, meist (zu etwa drei Vierteln) auf Radwegen verlaufenden Route die zweite Tour . Eigenes Blog und Hashtag auf Twitter.
  13. Unter im Mai 2018 schreiben Irgendlink und Sofasophia auf Twitter und in ihren Blogs über ihre dreiwöchige  Autotour zur Hohen Küste (Schweden).
  14. Bayern. Ein erster Abschnitt ist mittlerweile „im Kasten“ und kann unter der Rubrik UmsLand/Bayern hier im Blog gefunden werden. Neun Tage unterwegs auf den etwa 500 Kilometern vom Taubertal bis nach Lindau am Bodensee.
  15. Wie die Jungfrau zum Kind kam ich im Herbst 2018 mit meiner Hausstrecke /Saar auf dem großen Saarlandradweg. Die Runde ist nur 350 Kilometer lang und so gut beschildert, dass man sie ohne Karte radeln kann. Anbindung ans Schienennetz, immer mal wieder, machen Unterbrechungen möglich. Sehr ländlich, so dass man auch prima wildzelten kann. Kurzum, ich könnte mir vorstellen, die Runde, die nur neun Kilometer vor meiner Haustüre beginnt und endet, als Trainingsstrecke öfter mal zu radeln. Dann werden die Artikel meiner „Saarland-Beobachtungen am Rande des Weltenbummlerseins“ in dieser Rubrik zu finden sein.
  16. #Radlantix. Geplant. Von Zweibrücken über Paris in die Bretagne und auf dem Atlantikradweg (Vélodyssée) ins Baskenland. Blog http://radlantix.de
  17. Rheinland-Pfalz-Explorer  (RLP-Explorer) im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2019 (Motto „Heimat(en)“) – per Rad auf der Suche nach Heimaten in Rheinland-Pfalz. 10. bis 31. Mai 2019 (nur, wenn der Projektvorschlag angenommen wird).
  18. Bayern. Geplant. Rest der großen Bayernrundreise von Lindau bis ins Taubertal auf grenznahen Radwegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert