Virtualisierung vergangener Leben geliebter Menschen

Ich lasse einen superreifen Apfelbaum zurück. Es ist zum Heulen, aber ich schaffe es nicht, das Obst aufzulesen, in Körbe zu packen und zur heimischen Saftpresse zu bringen.

Der alte Herr F. kommt mir in den Sinn. Nachbar im kleinen Dörfchen in der Nordpfalz, in dem wir lebten. Er überließ unserer Familie seine gepflegte Obstanlage, weil er, weit über 80, die Anlage nicht mehr pflegen konnte.

Ein frühes Beispiel, wie Menschen mit dem Vergehen und letztlich dem Tod anderer Menschen „mehr“ Menschen werden. Mein Vater war plötzlich nicht mehr nur Lehrer, sondern auch Obstbauer. Meine Mutter, meine Schwester und ich waren zu geringem Teil auch Obstbäuerinnen und -bauern, indem wir im Herbst bei der Ernte halfen.

In mir kumuliert nach so vielen Jahren alles an Menschenleben, was einst war, was verging und ich habe Schwierigkeiten, in dem Gewusel mich selbst zu finden. Mehr noch: Herr Irgendlink, mach dir diese Kunstbübchenrechnung doch mal klar. Wie soll das denn gehen, in die Rollen aller lieben Vergangenen zu schlüpfen in nur einer, nämlich deiner eigenen Lebenszeit? Denk doch mal nach. In Mathe warst du doch gar nicht so schlecht. Du kannst nicht der Obstbauer sein und der Forstwirt und der Chronist eines Tälchens in der Nordpfalz und Zeichner, Holzbildhauer, Serveradmin, Webseitengestalter, Hausmeister, Solarpunker und last but not least der schreibende Konzeptkünstler, der du womöglich tatsächlich bist.

Aber, sagt der schreibende Konzeptkünstler, wenn ich darüber schreibe und ein Kunstkonzept entwickele, dann könnte das durchaus klappen. Die Virtualisierung vergangener Leben geliebter Menschen in eine neue, nicht zeitaufwändige und nichtphysische Form bringen. Da mal drüber nachgedacht?

Eine Antwort auf „Virtualisierung vergangener Leben geliebter Menschen“

  1. @kibmib Das klingt nach einem guten Projekt im letzten Lebensviertel eines schreibenden Menschen … Ein virtuelles Memento mori gleichsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert