Artist

Irgendlink Selfie in Offenbach
Auf dem Weg ans Nordkap entstand dieses Spiegelselfie 2015 in Offenbach am Main.

Die kreativen Möglichkeiten, in einem Blog Kunst und Literatur zu kombinieren veranlassten mich 2010 meine Arbeit ins Internet zu verlagern. Als eine Art Avatar aus Fleisch und Blut reise ich per Fahrrad und zu Fuß durch Europa. Die Reisen werden in Echtzeit in den Sozialen Medien und in diesem und weiteren Blogs dargestellt. Ausgestattet mit einem iPhone und einer Nikonkamera. Seit 2020 arbeite ich mit einem ShiftPhone auf Android, was ein Umbruch bedeutet in der als „Appspressionismus“ zu bezeichnenden Art, Kunst und Daten miteinander zu verbinden. Ich sammele kontinuierlich Daten und protokolliere den Reiseprozess. Der Weg führte mich auf der North Sea Cycle Route rund um die Nordsee, ans Nordkap, nach Gibraltar und auf dem Camino Frances als Pilger bis nach Santiago de Compostella. Mit der Serie UmsLand startete 2017 ein Langzeitprojekt, bei dem deutsche Bundesländer und europäische Regionen portraitiert werden, indem ich sie auf grenznahen Fernradwegen und Wanderrouten erkunde. Stand 2023 habe ich folgende Länder und Regionen umradelt: Rheinland-Pfalz (zwei Mal),  die Tourismusregion „Paminaland“ (ein Oval zwischen Karlsruhe und Sarregueminnes), das Saarland, Bayern (2018 bis 2022 in drei Abschnitten). Im Junis 2023 umradelte ich die Schweiz.

Mit den Jahren entstand ein umfangreiches Text-, Film- und Bildarchiv, verteilt auf verschiedene Blogs und soziale Kanäle. Da alle Reisen als Liveblog eine Art Operation am offenen Herzen der (Reise-)Literatur sind, liegt genug Material vor, um daraus eine handvoll informativ-philosophischer Reisebücher zu kreieren.

Als „Appspressionist“, lebe ich in Symbiose mit Hard- und SoftwareproduzentInnen, bediene mich diverser Apps, verarbeite das unterwegs gesammelte Material aus Informationen, GPX-Spuren, Texten und Fotos zu Kunstwerken und größer gefassten Konzepten, die sich in Form eines Blogs darstellen lassen.

In den Jahren 1992 bis 2010 organisierte ich Foto- und Konzeptkunstausstellungen, u. A. in Paris, Köln, Wiesbaden und an anderen Orten.

In einer Timeline wird der sogenannte Kunststraßenbau dargestellt.

Ich arbeite eng zusammen mit dem Mainzer Kunstverein Walpodenstraße und Künstlerinnen und Künstlern aus Zweibrücken, der Pfalz und dem benachbarten Lothringen und dem Saarland.

Informationen darüber, was ich für Dich tun kann, findest Du unter dem Punkt Service in diesem Blog.