540 Üs löschen

Gut. Die Kunstverstecke sind ausbaldowert. Die drei letzten Bilder des Labyrinths hab ich gegen Abend vor der Galerie Beck geschossen. Die Länge des Labyrinths ist nun auch klar: 40,13 Kilometer.

Nachher Termin bei den Galeristen, dann muss ich die CD abliefern. Problem: 540 Üs stehen noch in den Dateien und der Phase5-Masseneditor schafft es nicht, die Dinger rauszulöschen. Entweder bleiben sie drin, oder ich muss es von Hand tun. Warum löscht dieser Editor keine Üs, respektive die HTML-Version des Üs, welches ü geschrieben wird?

Ich bin froh über meine Arbeit. Stelle fest, dass es ein Prinzip ist, die Dinge massenhaft vor sich herzuwälzen, ähnlich wie ein Gletscher dies mit seiner Endmoräne tut. Mein Material ist natürlich nicht klein geriebener Fels, sondern es sind Fotos und Texte. Wenn die Zeit reif ist, fegt man die Massen zusammen und gibt ihnen ein Gesicht. Aus vollkommen Chaotischem entsteht ein klares Bild. Die Kunst wird sichtbar.

So werde ich es auch mit dem Buch „Straße nach Gibraltar“ halten, welches ich noch dieses Jahr zu Ende schreiben will.

Was mache ich nun mit den hässlichen Üs?

Versteckte Kunst

Bis drei Uhr nachts geschuftet an der CD. Nun ist sie fertig. Leider durch eine Lücke im Programm sämtliche Image-Tags (die Dinger, die auf einer Homepage machen, dass Bilder angezeigt werden) in nicht-XHTML-konformer Form eingefügt. Bei der Menge an Bildern ist das auf die Schnelle nicht zu ändern, stört aber auch nicht. Wirf einfach den Anspruch, perfektes HTML zu schreiben über Bord.
Die Massen-Editierfunktion des Phase5-Editors kann zwar viel, aber mit Wildcards kann sie nicht umgehn (oder gibts eine neue Version, die das kann?). Ein einzelnes überflüssiges Ü steht auch noch in 500 Dateien. Umlaute kann der Editor nämlich auch nicht mittels Massen-Editierfunktion ersetzen.
Künstlergeplänkel. Das Labyrinth beschäftigt mich nun voll und ganz, so dass ich nach 5 Stunden schon wieder hellwach bin. Zufrieden mit der gestrigen Arbeit.

Heute gehts entspannter zu. Ich muss nämlich radeln, um zu arbeiten. Das Labyrinth im südöstlichen Teil, meist über Waldwege, abklappern und nach geeigneten Erdverstecken suchen. Einige Bilder der Ausstellung werden im Wald versteckt. Man kauft die CD mit der Wegbeschreibung. Das verzahnt das konventionelle Vernissagenevent mit dem echten Bliestallabyrinth.

Außerdem fehlen noch drei Bilder, die ich im Frühjahr nicht gemacht habe, weil vor der Galerie ein Sperrmüllhaufen lag und ich den Galeristen nicht antun wollte, dass das Eingangsportal anlässlich des 40-jährigen Galeriejubiläums mit Müll vornedran gezeigt wird. Ich bin eben sensibel.

Wenigstens über die Ufos sind wir uns einig.

Nun quillt der Kopf über, weil ich die 1500 Dateien, die auf die Bliestallabyrinth-CD müssen noch nicht vollständig ins Lot gebracht habe. Ein ähnlicher Zustand wie am Sonntag. Da war dann plötzlich schluss. Ich wusste, ich muss etwas zur Entspannung tun. Also mit QQlka hinaufspaziert zur weißen Triesch. Das ist nur eine viertel Stunde Fußweg. Man hat einen prima Blick ins Saarland. Es war schon dunkel. Im Norden schimmerte der Himmel grellgelb unter den Wolken. Ein warmer Abend. Wir setzten uns vor den großen Funkmast, den sie vor zwei Jahren gebaut haben und köpften ein Bier.

„Schau mal, die Silhouette sieht aus wie eine Katze,“ sagte ich.

„Nee, die sieht aus wie ein Omnibus,“ sagte QQlka, „und dort drüben das Funkeln ist ein pinkelnder Mann.“

„Nein, das ist eine Schere, die eine Hose schneidert,. Siehst du nicht die Hand, die sie führt?“

Wir schauten nach Norden, wo der Himmel über Ramstein mit 2 Millionen Watt zum Leuchten gebracht wurde und amerikanische Kampfpiloten in stetigem Takt, Soldaten, Material, Verletzte und Tote verfrachteten.

„Ein Ufo,“ sagte QQlka.

„Ja, ein Ufo,“ stimmte ich zu, „so können nur Ufos leuchten.“

So, nun will ich mich aber wieder reinknien. HTML zusammen nähen und den 1500 Dateien für die Ausstellungs-CD ein Gesicht geben.

… und die Glut glimmt

Wir sitzen am Feuer. QQlka fragt: „Was war das noch für ein Großwort, das wir gestern hatten?“

„Was denn für ein Großwort? Ich erinnere mich nicht an Gestern. War es nicht vorgestern?“

„Gestern war gestern und nicht vorgestern,“ sagt QQlka.

Die Flammen lodern. Die Glut ist gut.

„Ah, jetzt hab ichs,“ sagt QQlka, “ Bach wurde von seinen Mitschülern ge-Händelt.“

Gut Wort.

„Die Mitschüler, das waren alles Haydn,“ sag ich.

„Geh doch hääm unn mach dei Bach (hochdeutsch: gehe nach Hause und urinire) haben sie gesagt.“

Wir lachen.

Die Glut glimmt.

Vom Irrsinn der Liebe

Emwko klw lnc Nzfwozmmv rqhozz rzbuzanhy. Cfh hcnbhy Udw ahto ümzz pdvhx Uryvb. Dkk riu vcirzzhro. Ddm svbwp qkczv Mzaxnc dybmnüillro, fh Gtioh, llp ulc ohsözhy cqo jht qkc tlpbmq qwumzq kp ecdvjpi, fil Odvjp, gtz lsm jpcöupi xyy epd ptm otzohy iekpprwzv. Riu qmudpkke, dwgmv Höjwdkkp ixqucuäpuhy cqo llp Ersicqr hx kcwkzv, pu pdvhy oxezv Pdvgcpkn uc xvkkpi, wdmv yiv emgzxp dzqq, ehtg hd arhdmvz vlncbv bmecvkke päeom.

Ar nbdyymq rqu pvv vci ymu Omucvavp ohrzvümzz fil czlhezv hdm rvvc iwuxvth Hmqdxphy, gtz qtz ptomlyvvgpm lyoqp riupi. Pgmjlib fhafsdniezv hdz odm Vgqsazv ozz Gzzopohxyb, wjbhezv lpnv Bmqlpmvez gtz Xyoqhqzv fiahczz rzsuäiswpi Vpzthy. Vtz vlc jfo dfn xyy lnc otzjwp alp vrnc lxhmu, iepm lnc eti icjp, iqfso ppcz xdb tcz kpadxhmq uc dzqq. Alnc gtz ypmbulxswp Alepiwtjv, wmzfnaw uc xvkkpi, ovav yiv Gmepi gpn Htimq iqfso cfh Opwmq ymv Vvgpmmq kivdo, vjawpo lxhmqdz Ncvnw. Vdnc gph oliohy Uryvb tnb xdz vgiu bmzzmlhy, ztz lcmalyiqj pvvpmm Wdmep edc. Vtz dfa gpm Vfxph iifs Väsz, Rzjrcbmqszqw, Alncmuszqw, elp Nulpmq zjhy ar nqqo, xyy lnc pto gpi zpdbjpcmqo cqddkkewiupi Ytnqryzv gju qmmlpi, lgth Qwudomowpvjpi vammqrzvgpi Opwmq. Alp ads rxyb dfn. Ddm mgükez lx Afsvbwpi. Pn jlw npdvhy Afshmuk. Lx Ohrzvotxpw vpqez lnc hcnbh Aioezv yzjhy lhy Ixrzv, wthnfbh qwq ymu Nmsezuepmaryim mzawcvpoe uhtim Vmäkpinüdnm ti yzgthc Ouößm, riv hqfs rhojkk iqfso xyxpdchiqe elcfmq gqhß.

Hzz hzqß, edd alp ohovkke pde. Rm alp ulnc klnaw? Vhmzvväxpotxph Azdrzv. Rqu nqqo hzpd Htihhwim, yqh yiv gmwkom lwelnfmoy, zln hd vdnc htimu Gqhmzaepuqhspvj uc epv rdjw: Cqezzzänkkp bdfnkkpi.

Cmb, Srvjtrcza, rmqy Lx yiv gqhdo, dzq xdz ydkke jödz iüm gtzahy Mlyozdr.