Villefranche-de-Conflent

Ein Ausflug ins fünf Kilometer nördlich von Vernet gelegene Villefranche-de-Conflent. Sonntags Urban Artwalk. Charmante Vauban-Festung, die einst das Tal des Têt hinauf nach Spanien kontrollierte. Es gibt nur zwei Stadtore: die Porte d’Espagne und die Porte de France. Der Festungsbaumeister Sebastien Prestre de Vauban stand über 50 Jahre im Dienst Ludwigs XIV. Er erbaute in Frankreich zahlreiche Festungen und Seehäfen und revolutionierte die Befestigungen. Lange galten seine Bauwerke als uneinnehmbar.
Heute führt auf der einen Seite die Nationalstraße 116 vorbei an Villefranche und auf der anderen Seite die Train Jaune, die berühmte gelbe Bahn, von Perpignan nach Bourg Madame. Sie ist eine der am höchsten hinaufführenden Bahnen Europas (vielleicht die höchste), die ohne Unterstützung durch Zahnradantrieb den Höhenunterschied überwinden. Eine Hin- Rückfahrt von Villefranche bis Bourg Madame an der spanischen Grenze kostet im Wintersonderangebot 11 Euro. Die Strecke soll atemberaubend sein. Ein Weg dauert drei Stunden. Ob ich wohl SoSo zu solch einer Ochsentour überreden kann?
IMG_3443.JPG

2 Antworten auf „Villefranche-de-Conflent“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: