Tag 70 – die Strecke

Von Ula aus ist Irgendlink heute Richtung Fährhafen Horten gefahren, um morgen den Oslofjorden in Richtung Fredrikstad überfähren zu können. In Fredrikstad wird er bei Tone und ihrer Familie zu Gast sein. Tone hat mit Hanne zusammen die norwegische Pressemitteilung übersetzt und freut sich nun darauf, Jürgen ihre Heimat zu zeigen.

Tone og familie, takk for din vennlighet og gjestfrihet for Jürgen. Ser frem til dette besøket :-)

Diese Nacht campiert Irgendlink auf dem Camping in Borre, sechs Kilometer südlich des Fährhafens. (Streetview vom Camping: hier klicken).

>>> Ula, Camping – Borre, Camping: zum Kartenausschnitt der ungefähren Tagesetappe: bitte hier klicken!

4 Antworten auf „Tag 70 – die Strecke“

  1. Ah, du fährst Horten-Moss! :-)
    Bestimmt eine gute Wahl. Die Strecke Moss – Fredrikstad-über-die-Brücke und dann gleich links wirst du wie einen Klacks abradeln. Sov godt und gutes radeln morgen! Tone, Jostein und Jon Olav haben eine feine norwegische Waldkatze, Rasmus, liebe Geburtstagsgrüße nachräglich, auch viele liebe Grüße von den Buchfeen und Klausbernd, die feiern immer noch das Thronjubiläum…laassen sich entschuldigen, melden sich morgen.

    Liebe Grüße
    stellvertretend für uns 4
    Dina
    ;-) ;-) ;-) ;-)

    1. Liebe Dina, mittwochmorgens sehe ich erst Deine Kommentare und Infos. Waldkatze hat Geburtstag?
      Ich werde bald losradeln. Wow ist der Oslofjord schön.

  2. Borre is a nice place to stay. The ferry is very close to this campingsite, The ferry journey takes approx. 20 minutes. From Moss to Fredrikstad – 20-30 minutes by car, by bicycle, I wouldn’t know. The weather today is wonderful and not too windy. And the sights by the small roads between Moss and Fredrikstad should be nice. Lots of farm-land. We look forward to see you soon, and the washing machine is ready and waiting. :-)

    You set the pace for your visit, but we have lined up a few things that we would like to show you, the old Fredrikstad, for one. And you just name it, if you have things in particular you want to see/visit. Dina has probably told you a few things about Fredrikstad already :-)

    Have a safe ride, see you soon :-D
    Tone, Jostein and Jon Olav

  3. Hei, guten Mogen.
    ja. Der Kater heißt Rasmus, 8 Jahre. Wenn eine Waldkatze sich auf eine Couch austreckt, well, dann ist die Couch besetzt, sorry :-) ganz herrliche Tiere. Die meisten Waldkatzen sind heute Edelhauskatzen und völlig domestiziert, sehen jedoch mit ihren Luchsohren und Langhaarfell ein wenig „wild“ aus.

    Ja, der Oslofjord ist majestätisch schön. Ich möchte mich fast vor dieser stolze Naturkulisse verneigen.
    Ich bin früher öfters mit dem Auto nach Hause gefahren, habe die Color-Line-Fähre von Kiel nach Oslo genommen und das Ein und Auslaufen der Oslofjord genossen. Es ist ein überwältigendes Gefühl, die norwegische Natur zu erleben, ein Gefühl fast wie ein Schmerz, wow, das ist meine Heimat, ich bin ein Teil davon, ich liebe dieses rauhschöne Land.

    Genieß es!
    Komm gut an in Fredrikstad
    und gruß Tone og Gutta (die Jungs)

    Dina

    Wie Liv Ullmann in „Wandlungen“ Norwegen beschreibt, habe ich in Dinas Welt übernommen:
    „Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“
    “Die Landschaft ist so schön, daß es innerlich schmerzt. Ich erlebe meine Heimat auf eine ganz neue Art: Berge, die sich in friedlichen, glitzernden Fjorden widerspiegeln – Berge, die in einen strahlenden Himmel aufragen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: