Lerwick

Wie erholsam das Radreisen ist, merke ich erst jetzt, nach einer unbequemen Nacht an Bord der Shetlandfaehre MU Hjaltland.

Mann, Mann, Mann, bin ich muede!

In Kirkwall klappen sie nach 17 Uhr die Gehwege hoch (die Pubs haben dann fuer ein paar Stunden zu, oeffnen aber spaeter wieder). Die Bibliothek, in der ich den Nachmittag verbracht habe, schliesst um 19 Uhr, weshalb ich zum Terminal der Northlink Faehre radele, 2 km weit. Aber dort gibt es nur verschlossene Tueren und eine LED-Tafel, die sagt, dass das Terminal erst um 21 Uhr oeffnet. Da es regnet und der Wind unguenstig steht, faellt zureuckradeln in die Stadt flach. Ich stelle mich bei einem Gebaeude unter, das aussieht, wie eine Feuerwehrgarage. Nur dass es leer ist. Kahler Windfang. Hundert Meter weiter ballern vier fuenf Kerle mit SOLCHEN Wummen. Ein Schiessstand. Ein Windkraftwerk rattert monoton. Mir ist so kalt, dass ich alle Kleider anziehe, die ich habe: zwei lange Unterhosen und die Radlerhose, fuenf Oberkleider, Handschuhe, Muetze, Schal. Knapp am Gefrierpunkt, garniert mit Nordwind. Vor dem, was aussieht, wie ein Feuerwehrgeraetehaus, laufe ich auf und ab, 15 Doppelschritte bis zur nordwestlichen Hausecke, umdrehn, 15 Doppelschritte bis zur suedoestlichen. Windgeschuetzt. Immer, wenn ich am Fahrrad vorbei komme, das ungefaehr in der Mitte meiner Tierkaefigstrecke steht, luge ich auf die Uhr des Tacho. Minutenweise kriecht die Zeit. Seit zwei Uhr nachmittags ist meine Radeltour im Stillstand. Ein bisschen komme ich mir vor, wie der Amerikaner auf dem Zeltplatz Wheems sich vielleicht von innen anfuehlt: ein Kopf voller Ereignisse blickt zurueck auf ein erlebnisreiches Leben und es gibt nichts zu tun als let the time pass by. Der melancholische Beatles Song „Fixing Hole Where The Rain Gets In Stops My Mind From Wondering“ kommt mir in den Sinn. Ab 21 Uhr Ortszeit warte ich im Terminal. Sieht aus wie ein ueberdimensioniertes Wartezimmer in einem Krankenhaus.

Auf der Faehre haette ich koennen eine Einzelkabine fuer 90 £ buchen, eine Vierer fuer 30 oder das Massenlager ohne Aufpreis. Tollkuehn. Ich waehle das Massenlager. Kaum Passagiere an Bord. Schon gleich nach dem Start liegen die meisten Leute flach in den Sitzbaenken der geschlossenen Cafeterria. Im Ruheraum, wo zeilenweise Sitzreihen mit Flugzeugaehnlichen Stitzen aufgereiht sind, schlafen nur etwa 10 Gaeste. Der Geheimtipp Kino, den mir die Frau beim CheckIn gegeben hat, ist klasse. Nur drei Menschen verteilen sich in dem abgedunkelten Raum. Nachts laeuft kein Film. Ich lege mich zwischen zwei Sitzreihen auf den Teppichboden, schlafe mehr schlecht als recht, aber immerhin, ein paar Stunden sind drin und meine Fronttasche voller Wertsachen ist sicher eingekeilt zwischen mir und der Stitzhalterung. Wer sie nehmen will, muss erst mich wegwaelzen.

Gegen ach, acht Uhr morgens landet die Faehre in Lerwick. Voellig uebermuedet irre ich durch die Stadt. Kaum noch Geld, trinke eine heisse Schokolade, Pizza vom Baecker. Die Gehwege werden erst um 9 Uhr runter geklappt. In der Touristeninfo mache ich ein Zimmer klar. Das Wetter ist mies. Ich muss damit rechnen, voellig durchnaesst in Sumburgh einzutreffen. Da will ich nicht auch noch wild zelten. Zumal ein nass eingepacktes Zelt das Gewicht meines Reisegepaecks unnoetig erhoehen wuerde.

Wie erholsam das Radreisen doch ist im Vergleich zu der hektischen Fortbewegung im Flieger, Auto, Schiff. Ich habe die Kontrolle ueber meine Geschwindigkeit verloren.

In Lerwick treffe ich einen alten Mann, der mit einem Klapprad, das einen Akkuantrieb hat, reist. Auf dem Gepaecktraeger hat er einen Koffer voller Ersatzakkus. Die seien nicht schwer, weil es ja Lithiumionenakkus sind. Sein Reisegepaeck traegt er auf dem Ruecken. Er kommt aus Edinburgh und tourt mit dem winzigen Rad, das er praktischerweise einfach zusammenklappen kann und mit dem Bus oder der Bahn transportieren kann. Gleich ausserhalb Lerwicks sei ein schoener Brough, ein runder Steinturm, den er sich nun ansieht, ob ich mitkomme? Ich bin in einem geradezu lethargischen Zustand, ueberlege, direkt das Zelt aufzubauen und ein bisschen zu schlafen. Nun warte ich im Rechenzentrum der Bibliothek auf besseres Wetter. Geld sollte ich noch auftreiben und etwas zu essen fuer die 25 Meilen bis in den Sueden der Hauptinsel. Das Hotel liegt ganz nahe beim Flugplatz.

8 Antworten auf „Lerwick“

  1. Das sind dann anscheinend die weniger schönen Aspekte – und wie du schriebst: es unterliegt nicht mehr deiner Kontrolle. Aber bald ist es ja so weit: du wirst in Norwegen ankommen, die Reise gen Süden beginnt und du bestimmst wieder selbst.
    Guten Flug!

    1. April, so sicher ist das mit Norwegen noch gar nicht. Es gibt drei Möglichkeiten: ich komme mit Fahrrad an. Ich komme ohne Fahrrad an. Ich bleibe mit Fahrrad hier. Einfach machen die es einem am Flugplatz nicht. Vorhin war die Rede von einer Transportbox, in die das Radel rein muss, von Räder abschrauben, von Zerlegen. Schwammige Auskünfte eines Jünglings am Schalter. Eine Transportbox könnte es eventuell in Lerwick geben. Haha. Das wäre spaßig gewesen, mit einer 2 mal 1,5 Meter großen Kiste aufem Rücken die 25 Meilen zu radeln. Zum Glück war ich so müde, dass ich mich nicht aufregen konnte und das Problem auf Morgen, den Abflugtag verschiebe. Entweder das Radel geht ohne Kiste mit, oder ich habe ein Problem.

  2. Ja, lieber Irgendlink, das wünsche ich dir auch: Guten Flug!
    Und bist du erstmal auf der anderen Seite, (Bergen) gibt es eine kleine Sensation; kein Regen! Ab Montag wird es täglich wärmer, stell dich ein auf grandioses Radwetter an der schönste Küste der ganzen Welt. :-)

    Hier die strahlende Wettervorhersage für die kommende Woche
    http://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Bergen/Bergen/langtidsvarsel.html

    Herzliche Grüße aus dem sommerlich warmen Fredrikstad
    Dina

  3. ach, liebe dina, bei euch also ist der frühsommer geblieben! das gönne ich euch… und irgendlink insbesondere!
    schick doch mal ein bißchen in den schwarzen wald davon. hier hat eine genug von grauem himmel und frieren

    1. Lissi, ich werde mal schauen, was ich tun kann. Irgendwie habe ich meine zwei langen Unterhosen lieb gewonnen. Und die fünf Mäntelchen :-)

  4. Hm, ich finde Fährfahrten immer recht erholsam. Isomatte irgendwo hingelegt, in den Schlafsack gekrochen und durchratzen bis die Fähre anlegt. Das ist wie Schlafwagen-Zug-Fahren.
    Na, hoffentlich ist das gebuchte Quartier einigermaßen warm. In Schottischen Häusern ziehts ja meistens irgendwo rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: